Aortenaneurysma Therapienotwendigkeit

Die Therapienotwendigkeit und Therapieart des Aortenaneurysmas hängen vom Typ und von der Symptomatik ab.

  1. Bei kleineren asymptomatischen Aneurysmen Typ III nach DeBakey wir ein „aggressives Abwarten“ empfohlen. Darunter versteht man medikamentöse Einstellung des Bluthochdrucks und regelmäßige  echokardiographische Kontrollen, die eine Zunahme des Aneurysmadurchmessers nur um 4 mm pro Jahr zulässt.
  2. Bei kleineren asymptomatischen Aneurysmen im absteigenden, thorakalen und abdominalen Bereich der Hauptschalader, die durch ein Trauma hervorgerufen sind, ist eine Behandlung durch Implantation eines Stents vorgesehen.
  3. In dem Fall, wenn die Aortenaneurysma unter keine der oben genannten Kategorien fällt, der Patient das 70. Lebensjahr nicht erreicht hat und keine Risikofaktoren mitbringt, wird ein elektiver offen-chirurgischer Eingriff empfohlen. Bei den 70 bis 80jährigen Patienten wird eine Operation empfohlen, wenn der Aneurysmadurchmesser größer als 5 bis 6 cm ist. Die asymptomatische Aneurysmen der über 80jährigen werden nicht operiert.
  4. Symptomatische Aorteaneurysmen stellen immer eine strenge Indikation zur chirurgischen Behandlung dar. Dabei bedarf eine Typ A – Dissektion nach Stanford oder Ruptur von allen drei Wandschichten einer notfallmäßigen Operation.

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