FAQ Trikuspidalklappen OP

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Trikuspidalklappenrekonstruktion Empfehlung

Eine Trikuspidalklappenrekonstruktion im Rahmen einer linksseitigen Herzoperation (z.B. Mitralklappenrekonstruktion, Aortenklappenersatz u.s.w.) ist sicher und wird bereits bei Anulusdilatation (erweiterung des Trikuspidalklappenring`s > 4 cm) empfohlen.

Trikuspidalklappenersatz

Ein ersatz der Trikuspidalklappe kann v.a. bei isolierten Trikuspidalklappeninsuffizienz  ein vergleichbares Ergebnis zur Rekonstruktion liefern, obwohl die Empfehlung primär eine Rekonstruktion vorsehen, wenn diese möglich ist.

Gibt es ernstzunehmende interventionelle Verfahren?

Die Rekonstruktion mittels Clip (edge-to-edge-Reparatur) stellt bei Hochrisikopatienten zunehmend einen ernstzunehmenden interventionellen Verfahren dar.

Wie sind die Ergebnisse bei einer interventionellen Trikuspidalklappenrekonstruktion mittels Clip?

Die Antwort auf diese Frage gibt die TRILUMINATE-Studie von 2019 her:

Ein wesentlich größerer Teil der Patienten wird 30 Tage postoperativ als NYHA-Klasse I oder II eingestuft. Nach 6 Monaten werden etwa 85 % der Patienten NYHA-Klasse I/II. Auch die Lebensqualität verbessert sich signifikant und klinisch relevant.

Wie ist die kliniksbezogene Letalität bei inteventionellen Trikupidalklappenrekonstruktion?

Die Antwort auf diese Frage gibt die TRILUMINATE-Studie von 2019 her:

Es treten so gut, wie keine periprozeduralen Todesfälle, Umstellungen auf Operationen, Geräteembolien oder Schlaganfälle auf. Nach 6 Monaten beträgt die Gesamtmortalität etwa 5%.