Kategorie: Aorta

FAQ Aortenersatz

Aortenersatz: Komplikationen und Lebenserwartung

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Wenn Sie Fragen zu herzchirurgischen Verfahren, zum Ablauf einer Herzoperation oder Operationsnotwendigkeit haben, dann können Sie diese uns über dieses Kontaktformular stellen.

Aortenklappenrekonstruktion nach Yacoub

Kontakt Bei einer Erweiterung der Aortenwurzel entfernen sich die Klappentaschen voneinander, wodurch eine Insuffizienz im Sinne eines Blutrückflusses entsteht. Der Aortenklappenersatz wird für gewöhnlich im Herzstillstand durchgeführt. Dabei schließt man den Patienten an eine Herz-Lungen-Maschine an, vorher wird ein Operationszugang

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Aortenklappenrekonstruktion nach David

Kontakt Bei einer Erweiterung des Klappenringes entfernen sich die Klappentaschen voneinander, wodurch eine Insuffizienz im Sinne eines Blutrückflusses entsteht. Der Aortenklappenersatz wird für gewöhnlich im Herzstillstand durchgeführt. Dabei schließt man den Patienten an eine Herz-Lungen-Maschine an, vorher wird ein Operationszugang

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Aortenbogen- und Teilbogenersatz

Kontakt Die Entscheidung zwischen einer medikamentösen und einer chirurgischen Therapie hängt von der Lokalisation und der Form des Aneurysmas ab In den Fällen, in denen sich das Aortenaneurysma nicht weiter als 4 cm unterhalb der linken Unterschlüsselbeinarterie erstreckt, wird die

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Ersatz der Aorta ascendens

Kontakt Die Entscheidung zwischen einer medikamentösen und einer chirurgischen Therapie hängt von der Lokalisation und der Form des Aneurysmas ab In den Fällen, in denen sich das Aortenaneurysma nicht weiter als 4 cm unterhalb der linken Unterschlüsselbeinarterie erstreckt, wird die

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Aortenaneurysma Therapienotwendigkeit

Die Therapienotwendigkeit und Therapieart des Aortenaneurysmas hängen vom Typ und von der Symptomatik ab. Bei kleineren asymptomatischen Aneurysmen Typ III nach DeBakey wir ein „aggressives Abwarten“ empfohlen. Darunter versteht man medikamentöse Einstellung des Bluthochdrucks und regelmäßige  echokardiographische Kontrollen, die eine Zunahme

Aortenaneurysma nach Stanford

Nach Stanford werden zwei Typen unterschieden: Typ A und Typ B Nach Stanford Klassifikation bezeichnet man mit Typ A ein Aneurysma, bei dem die Dissektion im aufsteigenden Anteil der Aorta oder Aortenbogen ihren Anfang findet. Dabei kann das dadurch gebildete zusätzliche

Aortenaneurysma nach DeBakey

Nach DeBakey werden drei Typen unterschieden: Von einem Aneurysma Typ I nach DeBakey spricht man, wenn der Intima-Einriss im aufsteigenden Teil der Aorta sich befindet. Dabei kann das dadurch gebildete, zusätzliche Lumen auch bis zu den Beckenarterien ausbreiten. Beim Aneurysma

Klassifikationen der Aortenaneurysmen

Kontakt Im Laufe der Zeit wurden mehrere Klassifikationen der Aortenaneurysma entwickelt. Nach Zeit unterscheidet man die Aneurysmen in akute, die plötzlich aufgetreten, und chronische, deren Ausbildung einer längeren Zeit bedarf. Außerdem unterscheidet man die Aneurysmen nach der Art der Wandbeschädigung

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