Vorhofflimmern Ursachen

Folgende Aspekte spielen eine entscheidende Rolle in der Initiierung und Aufrechterhaltung von Vorhofflimmern:

  • Trigger in Form von früh einfalneden Extraschlägen oder fokalen, ektopen Depolarisationen; diese entstehen häufig, aber nicht ausschließlich, im Bereich der Mündungsstellen der Lungenvenen in den linken Vorhof.
  • Effektive atriale Refraktärperiode.
  • Erregungsleitungsgeschwindigkeit.
  • Geometrische bzw. anatomische Eigenschaften des Vorhoffs

Eine inhomogene Zusammensetzung aus unterschiedlichen Refraktärperioden (als Refraktärperiode bezeichnet man den Zeitraum nach Auslösung einer Zellerregung, in der die auslösende Herzmuskelzelle temporär nicht erneut auf einen Reiz reagieren kann) und Errgeungsleitungsgeschwindigkeiten im Vorhof kann zu einem unidirektionalen Blok im Vorhofgewebe führen, wenn dort eine kritische Gewebemasse überschritten ist – eine Voraussetzung für die Entstehung von Reentry-Kreisläufen. Dieses elektrische Remodeling kann folge einer strukturellen Herzerkrankung mit Dilatation und Fibrosierung der Vorhöfe sein, kann aber auch durch VHF selbst verursacht werden.
Auch können fokale Pathomechanismen in Form von Triggern bzw. Automatismen oder sog. kreisende Erregeungen bzw. Makrorentrys ursächlich für die Entstehung und/oder Aufrechterhaltung von Vorhofflimmern sein.